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Hypothek Checkliste

Alle benötigten Unterlagen in einer Übersicht

Wenn Sie eine Hypothek beantragen möchten, will der Kreditgeber einige Daten von Ihnen wissen. Finanzinstitute benötigen diese Informationen, um beurteilen zu können, ob Sie Ihren Kredit tatsächlich in Form einer Hypothek abbezahlen können und nicht plötzlich in finanzielle Schwierigkeiten geraten, nur weil Sie ein Eigenheim besitzen.

Anbei finden Sie in der folgenden Liste alle persönlichen Dokumente, die Sie für den Abschluss oder die Abzahlung Ihrer Hypothek benötigen.

Checkliste - Der Weg zur Hypothek

Dokumente: Persönliche Angaben

  • ID oder Pass
  • Ausländerausweis B oder C (nur für ausländische Personen)
  • Betreibungsregisterauszug aller Wohnorte der letzten 5 Jahre (nicht älter als 6 Monate)
  • Lohnausweis
  • Steuererklärung inklusive Einlageblätter

Bei Selbstständige, Erwerbstätige oder Angestellte:

  • Bilanzen der letzten 3 Jahre
  • Erfolgsrechnung (auch Gewinn- oder Verlustrechnung) der letzten 3 Jahre

Sie haben das 50. Lebensjahr erreicht oder beziehen aus der Pensionskasse:

  • Pensionskassenausweis

Sie besitzen Immobilien welche vermietet werden:

  • Mietverträge

Dokumente: Liegenschaft

  • Gebäudeansicht innen (Küche, Bäder, Zimmer) und aussen (Fassade, Garten etc.)
  • Gebäudeversicherungsausweis
  • Liegenschaftsplan (Bau-, Grundriss- und Fassadenpläne)
  • Vollständiger Grundbuchauszug (nicht älter als 6 Monate)
  • Kaufvertrag oder Kaufvertragsentwurf

Handelt es sich um Stockwerkeigentum?

  • Reglement und Erneuerungsfonds

Dokumente: Finanzierung

Erneuern Sie eine bestehende Hypothek?

  • Hypothekenvertrag und Hypothek-Abrechnung

Setzen Sie Eigenmittel bzw. Zusatzsicherheiten ein?

  • Konto- und Sparguthaben, Säule 3a, weiteres Vermögen